3 Ergebnisse.

Therese Münsterteicher
Therese Münsterteicher (1897-1967) war eine Frau aus einfachen Verhältnissen. Sie hatte niemals ein politisches Amt inne, sie hat weder ein Attentat verübt noch gehörte sie einer Widerstandsorganisation an. Aber dennoch hat sie so viel Zivilcourage bewiesen, dass der Holocaust-Überlebende und spätere Ahlener Ehrenbürger Imo Moszkowicz, mit dessen Familie sie befreundet war, über sie sagte: "Sie war der personifizierte Widerstand gegen ...

23,90 CHF

Ein weiter Weg - Von Königsberg nach Ahlen
Dieses Buch erzählt die Geschichte der Flucht einer deutschen Familie aus dem ostpreußischen Königsberg ins westfälische Ahlen gegen Ende des Zweiten Weltkriegs. Die Autorin beschreibt die furchtbaren Mühen, Ängste und Schrecken des langen Weges sowie das schwierige Ankommen und Einleben in der neuen Heimat. Eine Schilderung aus der Erinnerung und den Aufzeichnungen der heute 82-jährigen Ute Plath, ergänzt um Tagebuchnotizen ...

20,50 CHF

Therese Münsterteicher
Menschlichkeit als Normalmaß Therese Münsterteicher war eine sogenannte "einfache" Frau aus der Nachbarschaft, Bauerstochter, Bergarbeiterfrau. Die junge Therese wurde kurz vor Ausbruch des 1. Weltkrieges in die aufblühende Industriestadt Ahlen in Westfalen verschlagen. Dort lernte sie bei ihrer Arbeit am Packtisch einer großen Emaillierfabrik Rosa Moszkowicz kennen. Die junge Jüdin wurde bald ihre beste Freundin. Ganz unspektakulär, aber resolut und ...

27,50 CHF